Konzerthelden Neumünster

Wir haben die Konzerthelden 2020 unterstützt

Wir haben während der Corona-Pandemie mit Tontechnik, Videotechnik und Lichttechnik das Livestreaming der Konzerthelden Neumünster unterstützt.

So waren die Konzerthelden 2020

Am 15 Juni 2020 fing alles an. 

Das Projekt Konzerthelden Neumünster ist endstanden. Christoph Merkel wollte die Bands in der Schweren Corona Zeit unterstützen. Somit haben wir (Chris Merkel und Tjorven von Seht) zusammengesetzt und haben überlegt, wie man sowas umsetzen könnte.
Die ersten Ideen bestanden aus einer Kamera und 2 Band an einem Wochenende.
Nach dem wir dann allerdings eine Suchanfrage nach Bands bei Backstage pro erstellt haben und nach nicht mal einer Woche knapp 200 Bands aus ganz Deutschland und Österreich sich beworben haben, wurde uns klar, dass man das Ganze nicht nur an einem Wochenende mit Zwei Bands und einer Kamera Veranstalten kann.
Somit gingen die Planung und Vorbereitung richtig los. Die ganzen Pläne wurden verworfen und wir haben wieder von vorne angefangen.
Nach dem wir dann eine Location (Niederdeutsche Bühne Neumünster) gefunden hatten wo man das Projekt auch umsetzten kann ging die Restliche Planung weiter.
Es lief vieles Parallel. Wir haben aus knapp 200 Bands 14 Bands aus Schleswig-Holstein und Hamburg ausgesucht, die bei den Konzerthelden Spielen sollten und auch gespielt haben.
Wo nun die Bands feststanden, haben wir die Technik dafür geplant und ein Bühnendesign entworfen. Wir sind also ins Lager gegangen und haben geschaut was dort an Technik und Lampen stand was wir so zur Verfügung hatten. Die Technik war nun ausgesucht die Lautsprecher und Scheinwerfer waren bereit zu Arbeiten und somit wurde dann ein Passendes Design entworfen, welches man bei den 14 Bands gut nutzen kann. Es war ein langer Weg, bis das Lichtdesign stand. Nur es gab noch ein Problem die Licht- und Tontechnik war soweit geplant nur stand jetzt die Frage die im Raum wie wir das Streamen der Bands in die Praxis umsetzten, da keiner bisher Kontakt mit dem Punkt Livestreaming von Konzerten hatte.
Somit haben wir uns an den Offenen Kanal Kiel gewendet, und die haben sich sofort mit in sdas Projekt eingebunden und haben ihre Streaming Technik gestellt. (Kameras und Videopulte). Wir mussten somit nur noch die Signale von den Kameras weiter Verarbeiten.

Durch die ganzen Kooperationspartner die Stück für Stück dazu kamen war auch ein Webdesigner dabei (Kreativrat) der für die Streams das ganze Design produziert und eine Webseite für Konzerthelden Neumünster erstellt hat. Das Projekt wurde also mit der Zeit immer größer und es kamen immer mehr Aufgaben gebiete dazu mit denen man am Anfang gar nicht gerechnet hat. Doch die Aufgaben haben auch wir gut gemeistert und somit konnte das Projekt am 5.09.2020 starten und ging bis zum 26.09.2020. Wir hatten jeden Freitag eine Band und samstags zwei bis drei Bands auf der Bühne. Es war wirklich ein sehr erfolgreiches Projekt.